Teilplakat-40-Jahre-FEC-oben | zur StartseiteFEC-N-Lok | zur StartseiteGrosser-Adler-infra-Ausstellung | zur StartseiteFleischmann-N-Lok | zur StartseiteAdler-auf-Brücke | zur StartseiteKutsche-auf-Weg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Spur-N Segmentanlage

Die N-Anlage

Das Anlagenkonzept:

Modul/Segment-Anlage mit 5 Bahnhöfen und 3 Schattenbahnhöfen. Die Anlage besteht zur Zeit aus ca. 53 Segmenten und hat eine gestrecke Länge von ca. 55 Metern. Für den kompletten Aufbau der Anlage benötigen wir Fläche von ca. 26x9 Metern.

 

Über ein Hundeknochenprinzip im Analog-Betrieb sind die 3 Schattenbahnhöfe, Hauptbahnhof und Bahnhof Waldbrunn verbunden. Die Steuerung erfolgt mit Lauer - Blockbausteinen. Dadurch können auf der Hauptstrecke im Wechsel ca. 40 Zuggarnituren verkehren.

 

In Fürth-Burgfarrnbach zweigt eine Nebenstrecke zum Bahnhof Schwarzburg ab. Am Hauptbahnhof ist außerdem noch ein großes Bahnbetriebswerk (BW) mit 2 Drehscheiben angebunden.

 

Die Fahrstraßen, Weichen und Signale im Hauptbahnhof und Fürth-Burgfarrnbach werden Digital mit Rautenhaus und TrainController Gold über PCs gesteuert.

 

Im Bahnbetriebswerk erfolgen die Rangierfahrten automatisch zeitabhängig über eine PC-Steuerung.

 

Die Steuerung und der Fahrbetrieb der Straßenbahn erfolgt komplett Digital.

 

Außerdem ist auf den 5 Segmenten des Bahnhofes Fürth-Burgfarrnbach noch ein PC-gesteuertes Car-System mit einer Länge von ca. 40 Metern integriert.

Technische Daten:
Gleislänge ca. 550 Meter
Elektrische Weichen und Kreuzungen ca. 150 Stück
Blockstellen ca. 25
Signale ca. 80
verlegte Kabel ca.: 4000 Meter

 

Sonderausgabe
Sonderausgabe
Sonderausgabe
Sonderausgabe

Einzelne Pläne der Gesamtanlage

Plan

Linker Anlagenteil bestehend aus: Bahnbetriebswerk, Container-Bahnhof und Steinbruch

Plan

Mittlerer Anlagenteil bestehend aus: Campingplatz, Bahnhof Waldbrunn, Rhein-Main-Donau-Kanal

Plan

Rechter Anlagenteil bestehend aus: Burg, Schwarzburg und Schattenbahnhof 2+3

Termine